© 1998-2024 by
Verlag Christoph Dohr Köln

aktualisiert
Montag, 08.01.2024 10:47

Bearbeiter

Jobst-Hermann Koch

Jobst-Hermann Koch
 

Vita

Jobst-Hermann Koch (*1935) wirkte nach seinem Studium an den Hochschulen für Musik in Detmold und Hamburg über vier Jahrzehnte als Kantor an der evangelisch-lutherischen Altstadtkirche St. Nicolai und als Musikerzieher am Engelbert-Kaempfer-Gymnasium in Lemgo. Er begründete dort ein weit über den regionalen Raum ausstrahlendes kirchenmusikalisches Leben. Mit seiner Kantorei und dem Gymnasialchor führte er in Zusammenarbeit mit Solisten, der NWD Philharmonie, dem NDR-Orchester Hannover, der Bielefelder Philharmonie und studentischen Orchestervereinigungen regelmäßig große oratorische Werke auf.

Viele junge Musiker begleitete er in ihrem beruflichen Werdegang. Als Lehrbeauftragter in der Ausbildung nebenberuflicher Kirchenmusiker der Lippischen Landeskirche förderte er den kirchenmusikalischen Nachwuchs.

1979 berief ihn die Hochschule für Musik in Detmold zum Dozenten für Improvisation, Partiturspiel und schulpraktisches Instrumentalspiel. 1981 gründete er eine Jazz-Bigband, 1987 ein solistisches Vokalensemble. Als Konzertorganist führten ihn Reisen nach England, Frankreich, Italien, Tschechien, Polen, Skandinavien, in die Niederlande und die USA, sowie nach Südafrika und Namibia. Rundfunkaufnahmen und CD-Einspielungen dokumentieren sein künstlerisches Renommee. Seit 1986 ist er Vorsitzender des Verbandes evangelischer Kirchenmusiker/innen in Lippe und Mitglied im Zentralrat des VEM. Für seine Verdienste um die Kirchenmusik wurde ihm der Titel eines Kirchenmusikdirektors verliehen. Auch als Komponist von Chor- und Orgelmusik hat er sich Anerkennung erworben. Heute ist er als freiberuflicher Konzertorganist und Komponist tätig.

Titel in der Edition Dohr


Titel in der Edition Dohr (Bearbeitungen)

Wolfgang Amadeus Mozart

Sechs Kirchensonaten
(KV 67, 145, 225, 241, 244, 263)
für Orgel bearbeitet

M-2020-0881-2
EURO 14,80
sofort lieferbar

Gregor Joseph Werner

Zwei Pastorellen
für Orgel bearbeitet

M-2020-0882-9
EURO 8,80
sofort lieferbar


zurück zum Seitenanfang