© 1998-2024 by
Verlag Christoph Dohr Köln

aktualisiert
Montag, 08.01.2024 10:47

Komponist

Louis Mayeur

 

Vita

Louis Mayeur (*24. März 1837 in Menin [Belgien]; †September 1894 in Cannes [Alpes-Maritimes, Frankreich]) war ein französischer Saxophonist und Komponist mit belgischer Abstammung. Er studierte bei Hyacinthe Eleonore Klose Klarinette und bei Adolphe Sax Saxophon am Pariser Conservatoire. An der Opéra und an der Opéra-Comique de Paris war er bereits ab 1871 als Solo-Saxophonist engagiert. Zudem ist er als "Chef d‘orchestre des Concerts du Jardin d’acclimatation" nachweisbar.

Louis Mayeur verfasste zwei Saxophon-Schulen, die "Grande Méthode" (Neuauflage 1906) und die "Nouvelle Grande Méthode", die noch 1963 eine Neuauflage erfuhr. Von ihm stammen zahlreiche Arrangements und Fantasien über bekannte Opern-Melodien des 19. Jahrhunderts, aber auch einige Original-Kompositionen, darunter auch für Saxophon-Ensemble (Duos, Terzette, Quartette).

Titel in der Edition Dohr

CD


Titel in der Edition Dohr

Cavatine du Barbier de Seville (Rossini)

für Altsaxophon und Klavier

hrsg. von Christoph Dohr

Partitur und Stimme

M-2020-2638-0
EURO 12,80
sofort lieferbar

Fantaisie sur des Melodies de Mr. Jules Cressonnois

für Altsaxophon und Klavier

hrsg. von Christoph Dohr

Partitur und Stimme

M-2020-2635-9
EURO 14,80
sofort lieferbar

Grande Fantaisie sur "Norma" de Vincenzo Bellini

für Altsaxophon und Klavier

hrsg. von Christoph Dohr

Partitur und Stimme

M-2020-2634-2
EURO 14,80
sofort lieferbar

Le Carnaval de Venise
Grande Fantaisie brillante

für Altsaxophon und Klavier

hrsg. von Christoph Dohr

Partitur und Stimme

M-2020-2633-5
EURO 16,80
sofort lieferbar


zurück zum Seitenanfang


CD

Cover

À Monsieur Adolphe Sax
Frühe französische Saxophonmusik

Werke von Nazaire Beeckman, Victor Buot, Albert Corbin, Paul-Agricole Génin, E. Marie und Louis Mayeur

enthält:

  • Cavatine du Barbier de Séville (Rossini)
  • Fantaisie sur des Mélodies de Mr. Jules Cressonnois
  • Grande Fantaisie sur "Norma" de Bellini op.15

Joaquín Sáez Belmonte (Saxophone Selmer) und Natalia Lentas (Pianoforte Broadwood)

DCD 044- (P) 2017
EURO 19,80
sofort lieferbar


zurück zum Seitenanfang