© 1998-2024 by
Verlag Christoph Dohr Köln

aktualisiert
Montag, 08.01.2024 10:47

Komponist

Steingrimur Rohloff

Steingrimur Rohloff
 

Vita

Der deutsch-isländische Komponist Steingrimur Rohloff wurde 1971 in Reykjavik/Island, geboren. Er studierte Kulturpädagogik an der Universität Hildesheim, wo er Klavier-, Gesangs- und Schlagzeug-Unterricht erhielt. Seit 1994 studierte er mit Prof. Krzysztof Meyer Komposition an der Kölner Musikhochschule. Unterstützt von einem DAAD-Stipendium ging er 1998 an das Conservatoire national superieur de Paris. Dort studierte er Komposition mit Gérard Grisey und Marco Stroppa, Orchestration mit Marc-André Dalbavie und elektro-akustische Musik mit Laurent Cuniot und Louis Naon. 1999 wurde er für einen Aufenthalt an der IRCAM ausgewählt. Seit 2002 studiert Rohloff an der Kölner Musikhochschule elektronische Musik bei Hans-Ulrich Humpert. Er arbeitete dort an einem neuen Werk für Klavier und Elektronik - beauftragt vom isländischen Komponistenrat.

Rohloff erhielt Preise beim Forum Ost-West (1996; für "Relief"), bei den Saarlouiser Orgeltagen (1996) und bei dem Edvard Grieg Grand Prix Oslo (1996). Rohloff hat mehrere Ensemblewerke und Orchestermusik geschrieben.
Kompositionsaufträge gingen an Rohloff u.a. aus Island für die "Kulturhauptstadt Reykjavik 2000"; dem dänischen "Ensemble 2000"; der schwedischen Violonistin Cecilia Zilliacus und dem nordischen Musikrat. Er erhielt Einladungen zu Festivals in Island (Skálholt-Festival), Norwegen (Edvard Grieg-Grand Prix), Schweden (GAS), Finnland (UNM), Dänemark (Copenhagen Guitar-Festival), Deutschland, Holland, Frankreich. Seine Werke wurden neben diesen Ländern auch in Japan und den U.S.A. gespielt. (Stand: März 2003)

Titel in der Edition Dohr


Titel in der Edition Dohr

Relief (1995/1996)

für zwei Flöten und Klavier

Partitur und Stimmen

M-2020-0350-3
EURO 18,80
sofort lieferbar


zurück zum Seitenanfang