© 1998-2024 by
Verlag Christoph Dohr Köln

aktualisiert
Montag, 08.01.2024 10:47

Autor

Prof. Dr. Gustav A. Krieg

Gustav A. Krieg
 

Vita

Gustav Adolf Krieg (*1948) ist ein deutscher Kirchenmusiker, Pfarrer und Professor. Er studierte Theologie in Münster und Bonn, sowie Kirchenmusik in Köln. Krieg unterrichtet Liturgisches Orgelspiel, Hymnologie, Liturgik und Musikgeschichte an den Musikhochschulen in Düsseldorf und Köln sowie praktische Theologie als außerplanmäßiger Professor an der Universität Bonn. 2005 wurde er zum Kirchenmusikdirektor ernannt.

Sein im Verlag Dohr erschienenes Lehrbuch "cantus-firmus-Improvisation auf der Orgel. System - Methode - Modelle" wurde im Jahre 2002 mit einem Deutschen Musikeditions-Preis "Best Edition" ausgezeichnet.

Titel im Verlag Dohr


Titel im Verlag Dohr

Bücher

cantus-firmus-Improvisation auf der Orgel
System - Methode - Modelle

Deutscher Musikeditions-Preis "Best Edition" 2002

3., revidierte Auflage; 346 Seiten, 303 Notenbsp., Register. Hardcover

ISBN 978-3-86846-148-0
EURO 34,80
sofort lieferbar

Die anglikanische Kirchenmusik - historisch und praktisch

Einführung und Repertoirekunde

436 S., Notenbsp., Werkverzeichnis, Diskographie, Personenregister. Hardcover

ISBN 978-3-86846-139-8
EURO 49,80
sofort lieferbar


zurück zum Seitenanfang

Aufsatz

Zwischen "Missa choralis" und deutscher Liedmesse

in: Die Messkompositionen von Ernst Pepping, hrsg. von Sven Hiemke

(= Pepping-Studien, Bd. 4)

237 S., Notenbsp., Literaturverzeichnis

ISBN 978-3-925366-94-9
EURO 39,80
sofort lieferbar


zurück zum Seitenanfang