© 1998-2024 by
Verlag Christoph Dohr Köln

aktualisiert
Montag, 08.01.2024 10:47

Autor

Gunar Letzbor

 

Vita

Gunar Letzbor studierte Komposition, Dirigieren und Violine in Linz, Salzburg und Köln. Die Bekanntschaft mit Nicolaus Harnoncourt und Reinhard Goebel veranlaßte ihn, sich eingehend mit der Interpretation und Spielpraxis Alter Musik auseinanderzusetzen. Er musizierte in den Ensembles Musica Antiqua Köln, Clemencic Consort, La Folia Salzburg, Armonico Tributo Basel und der Wiener Akademie, war in den vier letztgenannten mehrere Jahre erfolgreich als Konzertmeister tätig. Bei zahlreichen Konzertreisen durch Europa, USA und Japan trat und tritt Gunar Letzbor regelmäßig als Solist in Violinkonzerten und Recitals mit großem Erfolg in Erscheinung.

Er gründete das Ensemble Ars Antiqua Austria. Mit den sieben Musikern dieses Ensembles versucht er, der klanglichen Vielfalt österreichischen Barockmusik durch Erarbeitung eines spezifisch österreichischen Barockstreicherklanges Ausdruck zu verleihen. Seine zahlreichen Einspielungen wurden bereits mehrfach ausgezeichnet.

Gunar Letzbor ist ein begehrter Lehrer für Barockvioline, unterrichtete unter anderem an der Musikhochschule Lübeck und Wien. Als Dozent in Sommerseminaren für Aufführungspraxis bzw. Spielpraxis alter Instrumente gibt er seine Erfahrungen aus seiner Tätigkeit als Ensembleleiter und Solist an junge Musiker weiter.

Titel im Verlag Dohr


Titel im Verlag Dohr

Betrachtungen vom Podium herab

192 S., Hardcover, mit Diskographie (Stand: Frühjahr 2019)

ISBN 978-3-86846-155-8
EURO 24,80
sofort lieferbar

 

Tagebuch eines COVID-Idioten

96 S., Hardcover mit Schutzumschlag

ISBN 978-3-86846-170-1
EURO 15,--
sofort lieferbar

 

Tagebuch eines Querdenkers

114 S., Hardcover mit Schutzumschlag

ISBN 978-3-86846-175-6
EURO 18,--
sofort lieferbar


zurück zum Seitenanfang