Walter Gleißner |
Apokalypse (1994-2015) Drei Skizzen für Orgel M-2020-3309-8 |
Zum Werk
Die christliche Gemeinde widmete den Zukunftsvisionen der Apokalypse seit den Anfängen eine starke Aufmerksamkeit. In der Sequenz der Totenmesse, dem "Dies irae", gelangt diese zu höchster Vollendung. Der Text und seine musikalische Ausformung stammen aus der ersten Hälfte des 13. Jahrhunderts und werden Thomas von Celano zugeschrieben. Die vorliegende Bearbeitung weist der Orgel eine Nachzeichnung der Gesänge zu, umrahmt und interpoliert durch tonmalerische Elemente. Die zweite Skizze hat einen Choral als Grundlage, in dem die Bedrängnis der Gläubigen zum Ausdruck kommt. Bekanntlich ließ sich Johann Sebastian Bach seine Bearbeitung dieses Liedes (BWV 668a) auf dem Sterbebett vorspielen und nahm noch verschiedene Änderungen vor. Unter dem Titel "Vor deinen Thron tret' ich hiermit" ist das Stück als letztes Werk des Thomaskantors in die Musikgeschichte eingegangen. Die abschließende Skizze befasst sich mit der dritten Strophe des Nicolai-Liedes "Wachet auf, ruft uns die Stimme". In dieser wird die Schlussphase der Vision des Sehers von Patmos sehr deutlich beleuchtet. Die erlösten Menschen stimmen voll Freude in den Lobgesang der himmlischen Chöre ein. Die drei Teile der Sammlung können sowohl in ihrer Gesamtheit als auch einzeln aufgeführt werden. (Walter Gleißner) |
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Eine Aufnahme des Werks ist auf der CD "Walter Gleißner: Orgelwerke" (DCD045) enthalten. |
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