© 1998-2024 by
Verlag Christoph Dohr Köln

aktualisiert
Donnerstag, 25.01.2024 9:46

 

Gioachino Rossini

Deux Nocturnes
für zwei Singstimmen (Sopran und Tenor) mit Klavierbegleitung

hrsg. von Guido Johannes Joerg

M-2020-3539-9
EURO 22,80

Inhalt

Deux Nocturnes für zwei Singstimmen (Sopran und Tenor) mit Klavierbegleitung, mit französischem Text von Crevel de Charlemagne sowie zeitgenössischer italienischer und deutscher Übersetzung:

  1. Adieux a l’Italie – Addio all’Italia – Der Abschied von Italien ("Je te quitte, bell’Italie")
  2. Le départ – La partenza – Die Abreise ("Il faut partir, c’est l’honneur, qui l’ordonne")

Zum Werk

Bei den hier vorgelegten Kammerduetten, die als "Deux Nocturnes" veröffentlicht wurden, handelt es sich um Vokalkompositionen Rossinis, die er wohl um 1835 geschaffen haben dürfte. Die "Deux Nocturnes" fassen zwei Duette zusammen, deren Verse von dem französischen Literaten Louis-Ernest Crevel, genannt Crevel de Charlemagne oder Napoléon Crevel de Charlemagne (1807–1882), stammen. Dieser hatte die Textvorlagen für Lieder bedeutender Komponisten seiner Zeit gedichtet - neben Rossini setzten unter anderem auch Donizetti, Bellini und Verdi seine Verse in Musik. In der Erstausgabe der "Deux Nocturnes" ist jedem der beiden Duette außerdem eine singbare italienische Textfassung unterlegt, als deren Übersetzer Chevalier Briccolani (fl. 1830–1860) angegeben ist. Unmittelbar nach ihrer Erstveröffentlichung wurden die beiden Duette auch bei Schott in Mainz vorgelegt; jenen beiden separaten Ausgaben ist als dritte Textfassung jeweils eine deutsche Übersetzung unterlegt, die M. G. Friedrich im Auftrag des deutschen Musikverlags angefertigt hatte. Unter diesem seinem Pseudonym lieferte der Mainzer Gymnasialprofessor Friedrich Melchior Gredy, der zwischen 1869 und 1874 verstorben sein müsste, vor allem Übersetzungen von französischen Opernlibretti und Liedertexten jener Zeit. (Guido Johannes Joerg).

Cover

Cover

Bewegen Sie die Maus über die Abbildungen, um Vergrößerungen angezeigt zu bekommen.

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

 

 


zurück zum Seitenanfang