© 1998-2024 by
Verlag Christoph Dohr Köln

aktualisiert
Montag, 08.01.2024 11:20

 

Bernard Wayne Sanders

Ausgewählte Orgelwerke
Vol. 2 (2018-2021)

für Orgel

M-2020-3643-3
EURO 29,80

Inhalt

  • Magnificat. Six Versets for Organ (2018)
    1. For He hath regarded the Lowliness of his Handmaiden
    2. For He that is mighty hath magnified me, and holy is his Name
    3. He hath shewed strength with his arms, He hath scattered the proud in the imagination of their hearts
    4. He hath filled the hungry with good things and the rich He hath sent empty away
    5. … as He promised to our forefathers, Abraham and his seed forever
    6. As it was in the beginning, is now and ever shall be, world without end. Amen.
  • St. Clara of Assisi. Suite for Organ and Narrator ad lib. (2019; spoken texts in English and German)
    1. Prologue
    2. Dialogue
    3. Fugue grave
    4. Intermezzo
    5. Epilogue. Toscana
  • Zacchaeus the Tax Collector.
    A Biblical Suite for Organ and Narrator ad lib. (2020; spoken texts in English and German)
    1. Entrée
    2. Gavotte
    3. Interlude
    4. Sarabande
    5. Sortie
  • Variants on Eventide ("Bleib bei uns, Herr" GL 94; 2021)
    1. Theme
    2. Lento (c.f. in the Tenor)
    3. Duo (Moderato)
    4. Trio (ornamented)
    5. Fugue

Cover

Cover

Bewegen Sie die Maus über die Abbildungen, um Vergrößerungen angezeigt zu bekommen.

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Zu den Werken

Die Methode der Darstellung von liturgischen Texten im Wechsel zwischen gesungenen und instrumentalen Abschnitten (Alternatim-Praxis) ist sehr alt. Die sechs Sätze meiner Magnificat-Versetten sind solchermaßen konzipiert. Sie können aber sowohl in diesem Kontext (Gotteslob 644,4) als auch einzeln im Gottesdienst und Konzert verwendet werden. Es war mir eine Ehre, diese Komposition am 12. Juli 2019 als Artist in Residence beim Bach-Festival der Grace Episcopal Church in Georgetown (Washington D.C.) uraufführen zu dürfen.

Sowohl die Suite über das Leben der Heiligen Klara von Assisi als auch die Biblische Suite über die Erzählung von Jesus mit dem Zöllner Zacchäus kann auf vielfältige Weise verwendet werden. Mit dem vorgelesenen Text eignen sie sich für Gottesdienste, besonders mit Kindern, oder für Orgelvorführungen, wobei in jedem Satz eine Registergruppe vorgestellt wird. Die Suiten können als Ganzes oder in Teilen sowohl im Gottesdienst als auch im Konzert – auch ohne den Text – eingesetzt werden. Die Musik über die Heilige Klara wurde im Herbst 2019 komponiert und vom Komponisten am 31. Dezember 2019 in der Kirche Maria Königin in Tuttlingen uraufgeführt. Die Musik für Zacchäus wurde im ähnlichen Stil im Herbst 2020 geschrieben und am 26. Mai 2023 in der Ev. Stadtkirche in Tuttlingen vom Komponisten uraufgeführt.

Der größte Teil der Partita "Variants on Eventide" ist im Juni 2021 während eines Urlaubs auf der Insel Rügen entstanden. Jeder Satz hat einen eigenen Charakter und kann somit im Gottesdienst als Choralvorspiel verwendet werden. Zusammen genommen bilden sie eine abwechslungsreiche Einheit, die auch im Konzert reizvoll wäre. Sie wurde am 6. November 2021 in der Kirche Maria Königin in Tuttlingen vom Komponisten uraufgeführt. (Bernard W. Sanders)

 

 


zurück zum Seitenanfang