© 1998-2024 by
Verlag Christoph Dohr Köln

aktualisiert
Montag, 08.01.2024 11:20

 

Daniel Friedrich Eduard Wilsing

Lieder
für Singstimme und Pianoforte

hrsg. von Guido Johannes Joerg

M-2020-3984-7
EURO 19,80

Zu dieser Ausgabe

Die vorliegende Ausgabe enthält alle in Druckausgaben überlieferten originalen Liedkompositionen Wilsings. Von seinen "Drei Liedern" o.op. (1839) und "Froh will ich sein" op. 9 konnte bislang kein Exemplar nachgewiesen werden. Die "Hebräischen Original-Melodien" in Wilsings Bearbeitungen erscheinen als E.D. 18985.

Inhalt

Fünf Lieder op. 5 für eine Singstimme und Pianoforte

  1. Nähe des Geliebten ("Ich denke dein", Johann Wolfgang von Goethe)
  2. Gruß aus der Ferne ("Weht, weht ihr Winde", Altes deutsches Lied)
  3. Wanderers Nachtlied ("Über allen Gipfeln", Johann Wolfgang von Goethe)
  4. Das Veilchen ("Ein Veilchen auf der Wiese stand", Johann Wolfgang von Goethe)
  5. Sehnsucht ("Nur wer die Sehnsucht kennt", Johann Wolfgang von Goethe)

Das Lied vom Schmetterling für eine Sopranstimme und Pianoforte ("Liebes, leichtes, luft’ges Ding", Johann Gottfried Herder)

Vier Gesänge für eine tiefe Stimme und Pianoforte

  1. Wiegenlied ("Am dunkeln Himmel", Victor Strauß – Alt oder Bass)
  2. Der Augenblick ("Warum denn währt des Lebens Glück", Johann Gottfried Herder– Bariton, auch Alt)
  3. Vorübergegangen ("Wenige Tage, mir starb jede Freude", nach Johann Gottfried Herder –
    Bariton, auch Alt)
  4. Geh’ du nur hin! ("Ich war auch jung und bin jetzt alt", Adelbert von Chamisso – Bass)

Cover

Cover

Bewegen Sie die Maus über die Abbildungen, um Vergrößerungen angezeigt zu bekommen.

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

 

 

 


zurück zum Seitenanfang