© 1998-2024 by
Verlag Christoph Dohr Köln

aktualisiert
Donnerstag, 25.01.2024 14:26

 

Louis Vierne

Die Bearbeitungen für Orgel

hrsg. von Otto Depenheuer

M-2020-4406-3
EURO 14,80

Inhalt

Zu dieser Ausgabe

Der Band enthält alle drei Orgelbearbeitungen von Louis Vierne.

Als erster hat er die ungemein berückende Sicilienne aus der Sonate für Flöte und Cembalo BWV 1031 von Johann Sebastian Bach für eine Bearbeitung für Orgel entdeckt – wobei dieses Werk gegenwärtig Carl Philipp Emanuel Bach zugeschrieben wird.

César Franck komponierte seine "Cinq Pièces pour Harmonium" 1864. Vierne bearbeitete die kleinen Miniaturen im typisch Franck’schen Stil in kongenialer Weise für die Orgel.

Das berühmte Prélude cis-Moll op. 3 Nr. 2 von Sergej Rachmaninov war in den Pariser Konzertsälen der 1920er- und 1930er-Jahre das "Encore-Stück" schlechthin. Es darf angenommen werden, dass diese Popularität für Vierne hinreichender Anlass war, die Faszination der Komposition auch in einer Orgelfassung erklingen zu lassen. (Otto Depenheuer)

Cover

Cover

Cover

Cover

 

Bewegen Sie die Maus über die Abbildungen, um Vergrößerungen angezeigt zu bekommen.

 

édition bon(n)orgue Vol. 6

Überblick über alle Hefte der Reihe

 
 
 
 

 

 


zurück zum Seitenanfang