© 1998-2024 by
Verlag Christoph Dohr Köln

aktualisiert
Dienstag, 20.02.2024 13:03

 

Anke Steinbeck

Fantasieren nach Beethoven
Praxis und Geschichte kreativer Musik

(Improvisation im heutigen Musikbetrieb, Bd. 1)

144 S., Hardcover

ISBN 978-3-86846-141-1
EURO 29,80

Wie funktioniert Improvisation? Die "Kunst der freien Töne" gibt vielen Musikern und Zuhörern Rätsel auf. Jenseits veralteter Genre-Grenzen erlebt sie im heutigen Musikbetrieb ein bemerkenswertes Revival. Künstler wie Julia Hülsmann, Marius Neset und Thomas Quasthoff betonen die besondere Kraft des "Musizierens aus dem Moment heraus". Die kreativen Freiheiten, die die Improvisation bietet, ist auch immer häufiger auf traditionellen Konzertbühnen zu erleben.

Dieses Buch zeigt am Beispiel von Bonn, wie ein Zusammenspiel von Tradition und Innovation aussehen kann: Der in Bonn geborene Ludwig van Beethoven begeisterte sein Wiener Publikum immer wieder durch sein "freies Fantasieren". Die spontane Verarbeitung musikalischer Vorgaben ist heute vor allen Dingen im Jazz zu erleben, steht dabei aber in ganz natürlicher Verbindung zur europäischen Musikgeschichte. Improvisation ist in ihrer Vielfalt ein wichtiges Korrektiv im zeitgenössischen Musikbetrieb und erzeugt magische Konzertmomente.

Das Inhaltsverzeichnis steht als PDF-Dokument bereit.

INTERVIEW: Anke Steinbeck (new book on improvisation Fantasieren nach Beethoven)

Cover

 

 

Cover

zurück zum Seitenanfang